18. April 2015

Blätterteig-Früchte-Rosen: Genuss für Augen und Gaumen

Inspieriert vom Video von Katis Welt auf Youtube, habe ich heute Blätterteig-Früchte-Rosen gebacken. Ein ganz einfaches Rezept mit tollem Ergebnis. Sowohl für die Augen wie auch für den Gaumen. Statt nur Apfel-Rosen zu backen, habe ich noch Varianten mit Birne und Pflaume gemacht. Funktioniert genau so gut. Der Fantasie sind (fast keine) Grenzen gesetzt! Ihr könnt die Früchte kombinieren oder auch neue dazu nehmen, wie z.B. Aprikosen.

Pflaumenrose mit Zimt-Glacé, Birnenrose auf Schoko-Pudding und Apfelrose mit Vanille-Glacé.


Ein super einfaches Rezept und geeignet, um Gäste zu überraschen, als Mitbringsel oder auch als Muttertagsgeschenk!


Hier noch einige Tipps aus meiner heutigen Backaktion:
  • Früchtescheiben kurz mit wenig Wasser in der Mikrowelle kochen, wie es die Amerikanerin Manuela empfiehlt. Wer, wie ich, keine Mikrowelle hat, kann die Scheiben auch kurz steamen. Der Blättertei lässt sich dann einfacher einrollen.
  • Bei Pflaumen oder Aprikosen, die Teigstreifen einfach schmaler schneiden. Sonst versinken die Früchtescheiben im Teig und der Roseneffekt geht verloren (wie bei meinen Pflaumenrosen).
Variationen
Ich hab das Rezept wie folgt angepasst:
  • Pflaumenrosen: Hier habe ich eine Zucker-Zimt-Mischung auf den Teig gestreut.
  • Birnenrosen: Diese habe ich mit gemahlenen Haselnüssen angereichert.
  • Ihr könnt auch ganze Rosen-Kuchen backen, indem ihr eine entsprechende Kuchenform mit Blätterteigrosen füllt. Sieht auch toll aus!
  • Ich habe die Früchterosen dann jeweils mit passenden Beilagen garniert wie Glacé, Pudding, frischen Früchten etc. Beim Auftischen könnt ihr wirklich eure Fantasie walten lassen!

Viel Spass und en Guete!

Die Blätterteigrosen backen sich am einfachstenin Muffin-Backformen.


Im Ofen bei ca. 180°C backen.

Apfel-Rose mit Vanille-Glacé und frischen Früchten.

Birnenrose mit gemahlenen Haselnüssen im Inneren, auf Schoko-Pudding serviert.

Pflaumenrose mit Zimt-Glacé und einer Zucker-Zimt-Mischung im Inneren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen