9. März 2015

Wagyu-Filet im Fujiya of Japan

Am letzten Freitag war mir ja nach Japanisch zumute. Geplant war ein Besuch im neu eröffneten Yu Nijyo im Kameha Grand Zürich. Doch kaum eröffnet, schon ausgebucht. Also haben wir uns für das Fujiya of Japan in Zürich entschieden. Eines meiner Lieblings-Restis. Gefreut habe ich mich auf das Wagyu-Filet (wörtlich: japanisches Rind). Wagyu ist das Pendant zum berühmten Kobe-Fleisch. Es ist die selbe Kuhart, aber das Fleisch wird in Australien produziert (darum darf es nicht als Kobe-Fleisch angeboten werden).

Wir haben uns für das Menü "Gion" entschieden. Für einen Aufpreis von CHF 30.- (!) gab's statt dem herkömmlichen Rindsfilet eben Wagyu Fleisch. Ein tiefrotes, fein marmoriertes Fleisch. Die Marmorisierung entsteht anscheinend durch die täglichen Massagen der Kühe mit Sake (wer's glaubt). Dadurch, dass das Fett mehr oder weniger regelmässig im Fleisch verteilt ist, soll es zarter und saftiger als "normale" Filets sein. Das Wagyu Filet wird auf wenig Öl auf der Teppan-Platte gebraten, lediglich mit etwas Salz gewürzt. Es war sehr zart, saftig und hat einen intensiveren Fleischgeschmack als das Rindfleisch, das wir uns gewohnt sind. Da meine Begleitung keinen Geschmacksunterschied feststellen konnte, stellt sich die berechtigte Frage, ob das Fleisch den happigen Aufpreis wert ist.


Wagyu-Filet mit Sojasprossen, Knoblauch und gebratenem Reis zum Aufpreis von CHF 30.-
 

Fein war das Menü allemal. Getrübt wurde die Stimmung durch die Gruppe an einem anderen Tisch, die extrem laut auf Firmenkosten feierte. Dass die Typens am Ende nicht auf den Stühlen getanzt haben, ist wohl dem freundlichen und aufmerksamen Personal zu verdanken.


Frisches Sashimi und Crevetten-Sushi



Riesencrevetten und Jakobsmuscheln


Die Zubereitung der Speisen auf der Teppan-Platte ist immer wieder ein Erlebnis

Dessert: Warme Crêpe mit Vanilleglacé und frischen Früchten (links). Sorbet mit Sake und frischen Äpfeln (rechts).



Memü GION zum Preis von CHF 106.00
Sashimi und Sushi oder hausgemachte Gemüse-Frühlingsrolle
Miso-Suppe
Marktsalat mit japanischem Sesamdressing
Black-Tiger-Riesenkrevetten und Jakobsmuscheln
Verschiedene Gemüse
Zartes US-Rindsfilet oder Wagyufilet (plus CHF 30.-)
Gebratener Reis
Dessert nach Wahl

Fujiya of Japan
Tessinerplatz 9
8002 Zürich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen