2. März 2015

Kameha Grand - Das einzigartige Business Hotel in Zürich

Seit dem 1. März 2015 ist Zürich um ein Business Hotel reicher: Das Kameha Grand Zurich beeindruckt mit opulentem Style und beeindruckender Architektur. Und macht so seinem Namen alle Ehre. "Kameha" heisst auf hawaiianisch "einzigartig". Und das ist es auch. Und "Grand" eben so. Nicht nur die Grösse des Gebäudes und die Grosszügigkeit der Räumlichkeiten beeindrucken, sondern auch der selbstbewusste Auftritt. Das Hotel erklärt sich jetzt schon zum Lieblingsplatz in Zürich.

Weltraum-Feeling im Kameha Grand: Die Space Suite vom Künstler Michael Naijar (Bild: Hotelbroschüre).



Ausgestattet mit 224 Premium- und Delux-Zimmern, 11 Themen- und 6 Business-Suiten und zwei Executive Suiten deckt das Hotel so ziemlich jeden Anspruch seiner Gäste ab. Hinzu kommen noch die exquisite King Kameha Suite, exklusive in der obersten Etage gelegen und die vom international renommierten Fotokünstler Michael Najjar gestaltete Space Suite (hätte ich liebend gerne gesehen!). Diese ist wohl das Highlight des Hotels und laut Hotelbroschüre mit einem schwebenden Bett, Galaxisaufnahmen des Hubble Weltraumteleskops, kreisendem Weltraumschrott, schwebenden Kosmonauten und Raketenmodelle ausgestattet. Ausgewählte Literatur, Musik und Filme tragen weiter zum "Weltraum-Feeling" bei.

Kuliranisch wartet das Kameha Grand mit einem italienischen einem japanischen Restaurant auf. Das L'Unico bietet hausgemachte Teigwaren (eine Seltenheit in Zürich), mediterrane Fisch- und Fleischspezialitäten wie auch feine italienische Weine. Im japanischen Yu Nijyo erwartet die Gäste nebst Sushi auch modern interpretierte japanische Gerichte (die ich bald kosten werde!).

Das italienische Restaurant L'Unico im Kameha Grand.


Wer sich entspannen will, findet im Spa eine grosse Auswahl an Möglichkeiten: von Beauty-Behandlungen über Dampfbäder bis hin zu einem Fitness-Raum ist für jeden Anspruch gesorgt.

Die Einrichtung des Hotels hat mich beeindruckt, doch nicht alles hat gefallen. Insgesamt wirkt das Hotel ziemlich kühl und distanziert. Vielleicht liegt es an der aussergewöhnlichen Deko, die mir eher das Gefühl vermittelte, in einem Museum für modernes Design zu sein als in einem Hotel. Und teilweise ist die Deko auch gewöhnungsbedürftig, so wie die lebensgrosse Pferdestatue-Lampe im "Dom", dem Festsaal. Oder die Puregold Bar, die trotz dem grossen Angebot an Whiskeys und Sakes nicht eben zum Bleiben animiert. Als Vielreisende schätze ich jeweils eine gemütliche Hotelbar. Wenn ich schon in einer fremden Stadt bin, bin ich gerne in Hotels mit einer gemütlichen Bar, wo ich abends etwas ausspannen kann. Dieses Gefühl vermittelt die Puregold Bar leider nicht (vielleicht wirkt sie abends auch anders, und die Menschen machen ja auch eine Bar aus). Die Smoker's Lounge hingegen mit Kamin, Ledersesseln und -sofas lädt dazu ein zu verweilen. Und das ist dann doch schon eher mein Ding.

Die Puregold Bar im Hotel Kameha Grand mit einer grossen Whiskey und Sake Auswahl.


Ob sich das Hotel mit den stolzen Preisen (ein Zimmer kann aktuell zum Einführungspreis von CHF 199.-/Nacht gebucht werden, danach ab CHF 280.-, die Suiten um die CHF 1'000.-) behaupten kann, wird sich zeigen.


Das Delux-Zimmer im Hotel Kameha Grand (Bild: Hotelbroschüre).

Das Hotel Kameha Grand beeindruckt mit stylisher Einrichtung.


Kameha Grand Zurich
Dufaux Strasse 1
8152 Zürich-Opfikon

Reservationen: hier
Hotelbroschüre: hier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen